Über das Musical – Der König der Löwen

Das Musical Der König der Löwen in Hamburg ist mehr als ein Musical. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, welches die Zuschauer von der ersten Minute an in den Bann zieht. Und wer einmal drin war, der geht auch nochmal rein, oder sogar ein drittes und viertes Mal. Das Musical hat mittlerweile auch sämtliche Rekorde gebrochen – mehr als 10 Millionen Zuschauer in fast 14 Jahren verdeutlichen, dass der König der Löwen in Hamburg das erfolgreichste Musical in Deutschland ist.

Direkt zum Reise-Preisvergleich

Musical Pauschalreisen zu Der König der Löwen
König der Löwen: Musicalticket und Hotel
Musicaltickets zu Der König der Löwen
König der Löwen: Musicaltickets
Musical Hotels in Hamburg für König der Löwen
König der Löwen: Musical Hotels

Der König der Löwen – Die Story

Die Story orientiert sich natürlich am gleichnamigen Disney Film Der König der Löwen.

Das Leben als junger Löwe könnte nicht schöner sein. In einem friedlichen und fruchtbaren Land wächst der junge Simba, Sohn des Königs Musafa auf. Zusammen mit seiner Freundin Nala erkunden sie die weite Steppe und geraten von einem Abenteuer ins nächste. Doch eines Tages muss Simba miterleben wie sein Onkel Scar seinen Vater tötet und ihn als Thronfolger dafür verantwortlich macht. Simba wird von Scar vertrieben, welcher sich nun selbst zum Herrscher erhebt.

Infolgedessen flüchtet der junge Löwe betrübt in den Dschungel und freundet sich dort mit dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa an. Diese bringen ihm wieder die Freude am Leben zurück. Währenddessen verfällt das einst blühende und farbenprächtige Königreich unter Scars Schreckensherrschaft in eine trockene Wüste die von Hyänen kontrolliert wird.

Doch so langsam ist die Zeit gekommen in der Simba, inzwischen ein herangewachsener Löwe, zurückkehren und das Königreich wieder ins Gleichgewicht bringen muss. Da hilft es natürlich, dass er kurz zuvor seiner Jugendfreundin Nala begegnet ist.

Szenenmotiv des Musicals der König der Löwen in Hamburg

Showzeiten, Dauer und Laufzeit des Musicals

Laufzeit: Das Musicals Der König der Löwen wird seit 2001 in Hamburg im Stage Theater im Hafen aufgeführt. Wie lange das Musical in Hamburg noch zu sehen ist, ist offen.

Spieldauer: Inklusive Pause wird das Musical ca. 3 h aufgeführt.

Showzeiten:

Spielplan mit den Spielzeiten des Musicals Der König der Löwen

Musik

Die Musik zu Der König der Löwen ist weltbekannt. Hier sorgen der britische Musiker Elton John sowie Tim Rice (Songwriter) für ein musikalisches Feuerwerk. Hits wie „Can You Feel the Love Tonight“ oder „Hakuna Matata“ gehören wohl zu den berühmtesten Liedern weltweit. Doch wer meint, er kenne ja schon alles aus dem gleichnamigen Film, liegt hier falsch. Natürlich lassen sich die eben erwähnten Songs auch in dem Musical wiederfinden, doch wurden hierfür noch weiter Songs extra für das Musical komponiert. Zudem unterstreichen die zusätzlich eingefügten Songs und Zwischensequenzen sehr gut die Darstellung der aktuellen Gemütslage der Figuren.

Bühnenbild und Kostüme

Der König der Löwen beeindruckt neben der sagenhaften Musik auch durch die extrem aufwändig gestalteten Tierkostüme. Auch wenn das Bühnenbild allgemein zwar als etwas zurückhaltend beschrieben wird, so sind die Kostüme wirklich atemberaubend. Diese sind angepasst an das afrikanische Thema sehr farbenfroh gestaltet und mit vielen Mustern verziert. Es wird zudem viel mit Masken und Figuren gearbeitet, um die verschiedenen Tiere zu verkörpern. Sehr spannend ist außerdem, dass die Serengeti oft nicht nur durch das Bühnenbild, sondern vor allem durch die Darsteller mit ihren Kostümen gestaltet wird. Als Zuschauer hat man das Gefühl, dass hier einfach alles perfekt ineinander passt.

Das Theater

Das Musical Der König der Löwen in Hamburg wird seit 2001 im Stage Theater im Hafen aufgeführt. Genauer gesagt liegt dieses auf der Hamburger Elbinsel Steinwerder und am AIDA-Musical-Boulevard. Da sich das Theater mitten im Elbhafen von Hamburg befindet, ist bereits die Anreise zum Musical ein kleines Abenteuer: Man wird von den Landungsbrücken ab 1,5 Stunden vor der Aufführung mit den theatereigenen Schiffen abgeholt und fährt quer über die Elbe zum Musicalthater.

Das Theater selbst ist kaum zu übersehen und mittlerweile fester Bestandteil der Hamburger Hafen-Skyline. Es besitzt ein savannengelbes Zeltdach, dass bereits an das afrikanische Thema des Musicals erinnern soll. Gebaut wurde das Theater bis Ende 1994 eigens für das Musical „Buddy – Die Buddy-Holly-Story“. Stage Entertainment übernahm es schließlich 2001, vergrößerte es und gestaltete es für das Musical Der König der Löwen um. Allein im Foyer gibt es nun sieben Bars über drei Etagen verteilt und ein Skyline Restaurant. Der Saal bietet zudem Platz für über 2.000 Musicalbesucher. Von dem Gelände des Theaters, das ursprünglich eine Werft beheimatete, öffnet sich übrigens eine tolle Sicht auf das Hamburger Panorama.

Nun noch ein paar Fakten: Die Bühne des Musicaltheaters ist beachtliche 840 qm groß und besitzt einen 25 m hohen Bühnenturm. Das gesamte Theater hat zudem eine Fläche von 5.530 qm.

Ausführliche Infos zum Stage Theater im Hafen
Blick auf das Stage Theater im Hafen in Hamburg

Fazit

Das Musical Der König der Löwen in Hamburg kann fast nur mit Superlativen beschrieben werden. Egal ob die Anzahl der bisherigen Musicalbesucher, die aufwändigen Kostüme der Darsteller oder die Bauweise und Größe des Musicaltheaters – all dies ist überdurchschnittlich gut und zeigt, wie erstklassig das Musical ist. Bereits die Anreise per Schiff von den Hamburger Landungsbrücken ist einzigartig und sorgt schon vor dem Musical für ein Erlebnis. Generell kann gesagt werden, dass jeder, der den Disney Film mag, vom Musical begeistert sein wird. Denn so lebendig und mit so viel Gänsehaut wird kein Fernseher eine Geschichte darstellen können.

Bewertung des Musicals

Wie bisherige Musicalbesucher und Fans Der König der Löwen bewerten, könnt ihr hier sehen. Unter dem Link zur Quellenangabe könnt ihr außerdem die ausführlichen Erfahrungsberichte zum Musical Der König der Löwen nachlesen.

Erfahrungsberichte zum Musical Der König der Löwen

Quelle: Stage Entertainment, http://www.stage-entertainment.de/musicals-shows/disneys-der-koenig-der-loewen-hamburg/bewertungen.html, abgerufen am 15.05.2015

Reiseangebote

An dieser Stelle listen wir euch die besten Reiseangebote der Reiseveranstalter für das Musical Der Lönig der Löwen auf. Alle Musicalreisen zu diesem Musical findet ihr über den Button auf der rechten Seite.

Weiterhin führen wir euch alle Ticketanbieter, die Musicaltickets für Der König der Löwen im Angebot haben, auf. Dahin gelangt ihr über den unteren rechten Button.

Musical PauschalreisenKönig der Löwen: Musicalticket und Hotel
Musicalticket zu König der LöwenKönig der Löwen: Musicaltickets
Musical Hotels zu König der LöwenKönig der Löwen: Musical Hotels