Über das Musical – Das Wunder von Bern

Das Wunder von Bern – ein Musical für die ganze Familie. Eine zutiefst berührende Vater-Sohn Geschichte, ein Fußballwunder,
das seinesgleichen sucht und eine Show, die begeistert. Dazu hat Stage Entertainment eigens ein neues Musicaltheater direkt an der Elbe,
neben dem bekannten Theater im Hafen von Der König der Löwen, bauen lassen.

Direkt zum Reise-Preisvergleich:

Musical Pauschalreisen zu Das Wunder von Bern
Das Wunder von Bern: Musicalticket und Hotel
Musicaltickets zu Das Wunder von Bern
Das Wunder von Bern: Musicaltickets
Musicalhotels zu Das Wunder von Bern
Das Wunder von Bern: Musical Hotels

Das Wunder von Bern – Die Story

Der elfjährige Matthias ist ein großer Fan des Fußball Nationalspielers Helmut Rahn. Da sein richtiger Vater noch immer in Kriegsgefangenschaft verweilt, sieht er in ihm eine Art Vaterfigur. Sein größter Traum ist es, seinen Freund zur Weltmeisterschaft in der Schweiz begleiten zu dürfen.

Eines Tages taucht plötzlich sein richtiger Vater Richard auf. Doch es zeigt sich schnell, dass der Traum einer wiedervereinten Familie nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Nach jahrelanger Entfremdung und schrecklichen Erlebnissen während des Kriegs findet die Familie zunächst nicht zueinander.

Währenddessen nimmt das Wunder von Bern schon seinen Lauf. Die deutsche Mannschaft kämpft sich tapfer bis in das Finale der Weltmeisterschaft. Richard sieht darin seine große Chance, wieder eine Verbindung zu seinem Sohn herzustellen. Er weckt Mathias und bricht mit ihm in Richtung Schweiz auf …

Das Ende des Fußballspiels ist bekannt, doch wie endet die berührende Familiengeschichte?

Szenenmotiv mit Vater,  Sohn und Auto des Musicals Das Wunder von Bern in Hamburg

Showzeiten, Dauer und Laufzeit des Musicals

Laufzeit: Das Musicals Das Wunder von Bern wird seit November 2014 in Hamburg im Stage Theater an der Elbe aufgeführt. Wie lange das Musical dort zu sehen sein wird, ist noch offen.

Spieldauer: Inklusive Pause beträgt die Dauer des Musicals ca. 3 h.

Showzeiten:

Spielplan von Montag bis Sonntag mit den Spielzeiten des Musicals

Musik

Komponist Martin Lingau sowie der Songwriter Frank Ramond sind für die musikalischen Leckerbisse des Musicals verantwortlich. Sämtliche Stücke wurden komplett neu komponiert, aufgenommen und zu einem neuen eigenen Musical-Stil zusammengefügt.

Eine Komposition aus für die Zeit typischem Rock n‘ Roll, gemischt mit ehrwürdigen Orchesterklängen und phantastischen Melodien lässt die Zuschauer in die Welt um 1954 eintauchen.

Bühnenbild und Kostüme

Wie man es von Stage Entertainment gewohnt ist, wird auch bei dem Wunder von Bern auf detailverliebte Kostüme und spektakuläre Bühnenshows gesetzt. Angefangen bei den Bühnenbildern, über die Requisiten bis hin zu den Frisuren wird extrem penibel auf Details geachtet. Spezial Effekte, wie das senkrechte Abspielen des Endspiels auf einer riesigen LED Wand und dass man als Zuschauer das Gefühl hat, die Spieler würden schweben, sind hier schon fast nebensächlich.

Das Theater

Das eigens für das Wunder von Bern gebaute Stage Theater an der Elbe ist ein weiteres Highlight der Show. Mit seiner beeindruckenden Architektur ist es zudem auch eine weitere Sehenswürdigkeit in Hamburg.  Mit der Fähre (man könnte auch einen Tunnel benutzen) setzt man von der Landungsbrücke am Hamburger Hafen rüber zum Theater. Platz haben dort bis zu 1.850 Besucher.
Ausführliche Infos zum Stage Theater an der Elbe
Im neuen Stage Theater an der Elbe wird das Musical das Wunder von Bern aufgeführt

Fazit

Berührend, authentisch und einfach umwerfend – so beschreiben viele den Besuch des Musicals. Und das zurecht. Alle, die die Geschichte nicht wirklich vom Hocker reist, ja sogar den Eindruck haben, es könnte langweilig werden, werden schon in den ersten Minuten eines Besseren belehrt. Nicht wenige berührt das Musical emotional so sehr, dass sogar Tränen fließen. Ein absolutes Highlight, auch für alle Nicht-Fußballfans.

Bewertung des Musicals

Wie bisherige Besucher und Fans Das Wunder von Bern bewerten, könnt ihr hier sehen. Unter dem Link zur Quellenangabe könnt ihr außerdem die ausführlichen Erfahrungsberichte zum Musical Das Wunder von Bern nachlesen.

Bewertung und Erfahrung zum Musical Das Wunder von Bern

Quelle: Stage Entertainment, http://www.stage-entertainment.de/musicals-shows/das-wunder-von-bern-hamburg/bewertungen.html, abgerufen am 15.05.2015

Erfahrungsberichte von Das Wunder von Bern in Facebook

Quelle: Facebookseite des Phantoms der Oper von Stage Entertainment, https://www.facebook.com/DasMusicalDasWundervonBern?sk=reviews, abgerufen am 15.05.2015

Reiseangebote

Die aktuellen Reiseangebote von Reiseveranstaltern zum Musical Das Wunder von Bern werden hier aufgelistet. Dies ist nur eine Auswahl: Die Musicalreisen mit den besten Konditionen. Alle Musicalreisen zu diesem Musical findet ihr unter dem Link auf der rechten Seite.

Zusätzlich könnt ihr über den rechten Button auch die Ticketanbieter finden, die Musicaltickets für Das Wunder von Bern anbieten.

Musical Pauschalreisen zu Das Wunder von Bern
Das Wunder von Bern: Musicalticket und Hotel
Musicaltickets zu Das Wunder von Bern
Das Wunder von Bern: Musicaltickets
Musicalhotels zu Das Wunder von Bern
Das Wunder von Bern: Musical Hotels